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WS 2007/2008 - Virtual Reality (part 2)

4st. Di 10 - 14 D-114
Lernziel:
  Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Virtual Reality (VR) Forschungs- und Anwendungsthemen, deren Entwicklung und Anwendung. Durch die Entwicklung, Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluation von Interaktionstechniken und interaktiven Komponenten einer virtuellen Welt erarbeiten sie dabei Grundlagen und sammeln praktische Erfahrungen.

Lernziele sind

  • die Funktionsweise eines VR Systems und Rahmenwerks verstehen und anwenden können,
  • Anforderungen an die Mensch-Maschine Schnittstelle in Bezug auf Interaktion und Navigation in verschiedenen 3D Welten einschätzen können, und geeignete Metaphern konstruieren, implementieren und evaluieren können,
  • Komponenten einer virtuellen Welt unter Berücksichtigung der Echtzeitanforderungen als 3D Modell erstellen, kombinieren und interaktiv verändern können.
Inhalt:
  Teil 2 der Veranstaltung, Weiterführung aus dem Sommersemester.

Virtual Reality Anwendungen finden sich heute in vielfältigen Bereichen wie in der Automobilindustrie, Medizin, Lehr-Lernanwendungen, Spieleindustrie, Architektur und der Medienkunst.

In diesem Projekt werden die theoretischen und praktischen Grundlagen von Virtual Reality anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Projektarbeiten vermittelt, erarbeitet und angewendet. Grundlagenthemen wie Echtzeit 3D Computergrafik, Szene-graph Konzepte, Hardware-, Softwaresysteme und Interaktion mit echtzeitfähigen Systemen werden erarbeitet. Als Projektarbeit werden zunächst interaktive virtuelle Welten weiterentwickelt. Dann werden Interaktionsmethoden in 3D entwickelt und evaluiert. Die in diesem Projekt erarbeiteten Grundlagen finden Anwendung in allen Bereichen von 3D Applikationen wie zum Beispiel Architekturvisualisierungen oder aktuellen 3D Spielen.

Das Projekt geht über zwei Semester und hat im Sommersemester begonnen (2 SWS; im WS 07/08 4 SWS). Wichtige Inhalte zum Projekt wurden im Seminar 'Virtual Reality' (18.415, SS 2007) behandelt. Mindestens eine passive Teilnahme am Seminar und die aktive Teilnahme an Teil 1 des Projektes ist Voraussetzung. Dieses Projekt eignet sich als Einstieg zu Diplomarbeiten in diesem Bereich. Aktuelle und weiterführende Informationen sind im Web zu beziehen unter: http://imve.informatik.uni-hamburg.de/teaching

Stell. im Studienplan:
  Hauptstudium; Schwerpunkte BV, IM
Voraussetzungen:
  Teilnahme am Seminar 'Virtual Reality' (18.415). Gute C++ Programmierkenntnisse beispielsweise 'Kompaktkurs C++ für Java-Programmierer', Linux Kenntnisse, Computergrafik und Bildsynthese (CGB), Interesse an Virtual Reality und besonders an aktiver Mitarbeit.
Vorgehen:
  Es werden verschiedene einzelne Projekte zu virtuellen Welten entwickelt und in ein übergreifendes Projekt integriert.
Literatur:
  Bowman, D., Kruijff, E., LaViola, J., and Poupyrev, I. 3D User Interfaces: Theory and Practice. Addison-Wesley, Boston, 2004. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Periodizität:
  jährlich zum SS
Sprache:
  Deutsch
Eignung:
  Bedingt geeignet für Bioinformatikstudierende, Wirtschaftsinformatikstudierende.
Stichworte:
  Computergrafik, Virtual Reality, Virtual Environments, Interaktion