Home im.ve Group im.ve Lab Projects Publications Teaching News, Events, Activities Contact us News

WS 2005/2006 - Virtual Reality (part 2)

2st. Di 12 - 14 D-125a und D-018
Lernziel:
  Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Virtual Reality (VR) Systeme und Applikationen, deren Entwicklung und Anwendung. Durch die Entwicklung eines Toolkits für Navigation in virtuellen Welten und dessen Anwendung in VR Welten erarbeiten sie dabei Grundlagen und sammeln praktische Erfahrungen.
Lernziele sind
  • Komponenten einer virtuellen Welt wie ein 3D Modell erstellen, kombinieren und interaktiv verändern können
  • Die Funktionsweise eines VR Systems und Rahmenwerks verstehen und anwenden können
  • Anforderungen an die Mensch-Maschine Schnittstelle in Bezug auf Interaktion und Navigation in verschiedenen 3D Welten einschätzen können. Geeignete Metaphern konstruieren, implementieren und evaluieren können
Inhalt:
  Aufbauend auf Teil 1 im SS 2005, in dem eine interaktive virtuelle Welten erstellt wurde, wird nun ein Toolkit für Navigation in virtuellen Welten entwickelt, implementiert und evaluiert.

Die in diesem Projekt erarbeiteten Grundlagen finden Anwendung in allen Bereichen von 3D Applikationen wie zum Beispiel Architekturvisualisierungen oder aktuellen 3D Spielen.

Das Projekt wird teilweise in englischer Sprache abgehalten. Dieses Projekt eignet sich als Einstieg zu Diplomarbeiten in diesem Bereich. Aktuelle und weiterführende Informationen sind im Web zu finden unter:
http://imve.informatik.uni-hamburg.de/teaching

Stell. im Studienplan:
  Bachelor / Hauptstudium, Vertiefungsgebiete A1, P5, P9; Schwerpunkte IM
Voraussetzungen:
  Teilnahmen an Teil 1 im SS2005, Programmierkenntnisse, Computergrafik und Bildsynthese (CGB), Interesse an Virtual Reality, und besonders an aktiver Mitarbeit.
Vorgehen:
  Anhand von Tutorials, praktischen Übungen, Aufgaben und Seminarbeiträgen werden die Grundlagen erarbeitet. Im weiteren Verlauf wird ein Toolkit für Navigation in virtuellen Welten entwickelt.
Literatur:
  Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Periodizität:
  unregelmäßig
Sprache:
  Deutsch
Eignung:
  Bedingt geeignet für Wirtschaftsinformatikstudierende.
Stichworte:
  Interaktion, Virtual Reality, Computergrafik, Virtual Environments