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SS 2005 - Virtual Reality (part 1)

4st. Di 10 - 12 D-018 Do 10-12 D-018
Lernziel:
  Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über Virtual Reality (VR) Systeme und Applikationen, deren Entwicklung und Anwendung. Durch die Entwicklung eines Toolkits für Navigation in virtuellen Welten und dessen Anwendung in VR Welten erarbeiten sie dabei Grundlagen und sammeln praktische Erfahrungen.
Lernziele sind
  • Komponenten einer virtuellen Welt wie ein 3D Modell erstellen, kombinieren und interaktiv verändern können
  • Die Funktionsweise eines VR Systems und Rahmenwerks verstehen und anwenden können
  • Anforderungen an die Mensch-Maschine Schnittstelle in Bezug auf Interaktion und Navigation in verschiedenen 3D Welten einschätzen können. Geeignete Metaphern konstruieren, implementieren und evaluieren können
Inhalt:
  Virtual Reality Anwendungen finden sich heute in vielfältigen Bereichen wie in der Automobilindustrie, Medizin, Lehr-Lernanwendungen, Spieleindustrie, Architektur und der Medienkunst. In diesem Projekt werden die theoretischen und praktischen Grundlagen von Virtual Reality anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Projektarbeiten vermittelt, erarbeitet und angewendet.

Grundlagenthemen wie Echtzeit 3D Computergrafik, Szene-graph Konzepte, Hardware-, Softwaresysteme und Interaktion mit echtzeitfähigen Systemen werden erarbeitet. Als Projektarbeit werden zunächst interaktive virtuelle Welten erstellt. Dann wird ein Toolkit für Navigation in virtuellen Welten entwickelt, implementiert und evaluiert. Das Projekt verteilt sich auf zwei Semester. Im SS 2005 werden die Grundlagen der VR gelernt und erste interaktive virtuelle Welten erstellt. Das Toolkit wird im WS 2005/06 auf Basis des vorher erarbeiteten Wissens und der erstellten virtuellen Welten entwickelt.

Die in diesem Projekt erarbeiteten Grundlagen finden Anwendung in allen Bereichen von 3D Applikationen wie zum Beispiel Architekturvisualisierungen oder aktuellen 3D Spielen.

Das Projekt wird teilweise in englischer Sprache abgehalten. Dieses Projekt eignet sich als Einstieg zu Diplomarbeiten in diesem Bereich. Aktuelle und weiterführende Informationen sind im Web zu finden unter:
\url{http://asi-www.informatik.uni-hamburg.de/imve/SS2005VR.htm}

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte tragen Sie sich in die Teilnehmerliste neben der Tür D 231 ein.

Stell. im Studienplan:
  Hauptstudium, Vertiefungsgebiete A1, P5, P9; Schwerpunkte BV, IM
Voraussetzungen:
  Programmierkenntnisse, Computergrafik und Bildsynthese (CGB), Interesse an Virtual Reality, und besonders an aktiver Mitarbeit.
Vorgehen:
  Anhand von Tutorials, praktischen Übungen, Aufgaben und Seminarbeiträgen werden die Grundlagen erarbeitet. Im weiteren Verlauf wird ein Toolkit für Navigation in virtuellen Welten entwickelt.
Literatur:
  Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Periodizität:
  unregelmäßig
Sprache:
  Unbekannte Unterrichtssprache
Eignung:
  Bedingt geeignet für Wirtschaftsinformatikstudierende.
Stichworte:
  Interaktion, Virtual Reality, Computergrafik, Virtual Environments